Onboarding-Checkliste für neue User

Eine schrittweise Checkliste, die dir hilft, dich in den ersten 30 Minuten erfolgreich bei InnoGPT einzuarbeiten und die wichtigsten Funktionen kennenzulernen.

Geschrieben von Thomas Rottinghaus

Zuletzt aktualisiert Vor 6 Monaten

1. InnoGPT personalisieren

Damit die KI dir bessere Ergebnisse liefern kann, solltest du ihr mitteilen, wer du bist. Gehe in deine Einstellungen und pflege unter "Erinnerungen" die wichtigsten Informationen zu deiner Rolle, deinen Aufgaben und deinem Fachbereich ein.

Verbinde auch Tools, die du im Alltag oft verwendest wie bspw. Outlook oder OneDrive.

2. Mache dich mit der Oberfläche vertraut

Nimm dir 5 Minuten Zeit, um dich orientieren zu können. Klicke dich durch die verschiedenen Hauptbereiche in der linken Navigationsleiste.

3. Schreibe deinen ersten Prompt

Der schnellste Weg, InnoGPT kennenzulernen, ist die direkte Nutzung. Starte einen neuen Chat und gib der KI eine einfache Aufgabe.

  • Beispiel-Prompt: Erstelle mir eine Gliederung für eine Präsentation zum Thema 'Effizientes Zeitmanagement'.

4. Lade eine Datei hoch und chatte damit

Teste die Fähigkeit von InnoGPT, mit deinen Dokumenten zu arbeiten. Lade eine Datei von deinem Computer hoch, zum Beispiel einen PDF-Report oder eine Word-Datei. Wähle die Datei anschließend im Chat aus und stelle eine konkrete Frage zum Inhalt.

  • Beispiel-Prompt nach Upload: "Fasse mir die wichtigsten drei Kernaussagen aus dem Dokument auf Deutsch zusammen."

5. Teste die fertigen Assistenten

Du musst nicht jeden Prompt selbst erfinden. Gehe in den Bereich Assistenten und schau dir an, welche vordefinierten Helfer es bereits für deinen Workspace gibt. Probiere einen für deine Abteilung relevanten Assistenten direkt aus, um ein Gefühl für die Möglichkeiten zu bekommen.

Wenn dort noch kein Assistent vorhanden ist, schaue gerne im Store nach verfügbaren Assistenten.

6. Wissen, wo du Hilfe findest

Du bist nicht allein. Wirf einen Blick in dieses Help Center, um Antworten auf häufige Fragen zu finden. Finde außerdem heraus, wer die offiziellen KI-Champions in deinem Unternehmen sind – sie sind deine ersten Ansprechpartner für spezifische Fragen und Unterstützung.